KeplerBRAIN  :  KeplerBRAIN V4

KeplerBRAIN V4

roboter_v4.png

Seit dem Schuljahr 2010/2011 steht unseren Schülerinnen und Schülern das modulare Robotik- System KeplerBRAIN zur Verfügung welches an unserer Schule speziell für unsere Anforderungen entwickelt wurde. KeplerBRAIN ist ein umfassendes System zur Implementierung von Robotik im Unterricht. Ausgehend von einem Mikrocontroller-Board mit zwei Erweiterungsplatinen, über eine Vielzahl von Sensoren, einem speziellen Stecksystem bis hin zu einer Entwicklungsumgebung mit entsprechenden Bibliotheken und Beispiellösungen bietet KeplerBRAIN alles um sofort mit dem Programmieren von Robotern beginnen zu können. Die offene Konzeption erlaubt aber auch uneingeschränkte Möglichkeiten selbst weitere Hardware zu entwickeln, wie auch in Bezug auf die Programmierung direkt in der untersten Ebene – dem Mikrocontroller – zu arbeiten.

Mit dem Schuljahr 2016/2017 kommt die Version 4 zum ersten Mal flächendeckend zum Einsatz in deren Entwicklung wieder viele Erfahrungen der letzten Jahre eingeflossen sind.

Detaillierte Informationen dazu sind im Tutorial zum KeplerBRAIN V4 Robotik-System zu finden: TutorialKeplerBRAINV4.PDF