KNAPP RoboLeague

KNAPP RoboLeague

Im Schuljahr 2012/2013 wurde am Bundesrealgymnasium Keplerstraße Graz die Kepler RoboLeague ins Leben gerufen. Basierend auf den Möglichkeiten, die das Robotik-System LEGO Mindstorms bietet, sollen Grundkenntnisse im Bau und im Programmieren von Robotern erworben werden.

Im Schuljahr 2016/2017 wurde die Ausrichtung dieses Wettbewerbs wie auch die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrern von der KNAPP Industry Solutions GmbH übernommen und dieser heißt nun KNAPP RoboLeague.

Beim Wettbewerb im Mai sollen sich Teams aus ganz Österreich treffen, austauschen, miteinander messen und Kontakte knüpfen können.

pdf.gifKNAPP_RoboLeague_2018_Flyer.pdf

pdf.gifKNAPP_RoboLeague_2018_Lehrerfortbildung_Ausschreibung.pdf

pdf.gifKNAPP_RoboLeague_2018_Teilnahmebedingungen_Regelwerk.pdf

pdf.gifKNAPP_RoboLeague_2018_Teamanmeldung.pdf

Zielsetzung

Ziel der KNAPP RoboLeague ist es, begleitet von einem Ausbildungsprogramm einen einfachen Einstieg in die Konstruktion und die Programmierung von Robotern zu ermöglichen und zu fördern.

Die KNAPP RoboLeague versteht sich als eine Vorstufe zur internationalen Robotikinitiative RoboCup und kann einen nachfolgenden Einstieg beim RoboCup erleichtern.

Zielgruppe

Die KNAPP RoboLeague richtet sich an interessierte Lehrerinnen und Lehrer von Hauptschulen, NMS, AHS und BHS und an interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Basierend auf den Erfahrungen, die wir in einigen Jahren RoboCup an unserer Schule gemacht haben wollen wir unser Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben, die Robotik an ihrer Schule einführen wollen, sich dies bislang aber nicht zugetraut haben den ersten Schritt zu tun.

Voraussetzungen

KEINE – weder beim Bau von Robotern, noch beim Programmieren!

Die KNAPP RoboLeague ist begleitet von einem Ausbildungsprogramm aus Fortbildungsveranstaltungen, gemeinsamen Trainingstagen und umfangreichen Online-Ressourcen zum Erlernen der benötigten Kenntnisse.

Was wird benötigt?

Für die Konstruktion der Roboter dürfen ausschließlich Teile aus dem Lego Mindstorms NXT Education Basisset oder dem Lego Mindstorms EV3 Education Basisset verwendet werden.

Die Roboter-Arenen für die Aufgabenstellungen sind mit sehr einfachen Mitteln selbst aufzubauen, können leicht verstaut werden und werden in den kommenden Jahren bei einer Fortführung der KNAPP RoboLeague in Dimension und Form immer gleich bleiben.

Die Programmierung der Roboter muss mit einer Code-basierten Programmiersprache erfolgen. Die Erstellung von Programmen mit grafischen Oberflächen ist nicht erlaubt.

Warum gerade Robotik schon in der Unterstufe?

Eine kurze Zusammenfassung unserer mehrjährigen Erfahrungen aus dem BRG Kepler:

Mit Robotik – entweder integriert im Informatikunterricht oder als Freifach/Unverbindliche Übung –werden Schüler/innen ganz neue Dimensionen des Unterrichts eröffnet: Die Kinder starten mit spielerischer Begeisterung und hoher Motivation in die Arbeit, die bei uns im Unterricht in Form einer Lernwerkstatt über das gesamte Schuljahr anhält.

Die Schüler/innen erhalten regelmäßig kurze Inputs durch die Lehrer/innen und entwickeln in der Folge immer stärker individuelle Lösungen, mit denen sie sich in hohem Maße identifizieren und die sie ausdauernd und mit Forschergeist verfeinern. Auftretende Fehler werden nicht negativ besetzt, sondern dienen als Anreiz, um nach neuen Lösungsansätzen zu suchen.

Dabei spielt auch das Lernen im Team eine wichtige Rolle, da Problemlösungsstrategien oft aus der Gruppe kommen oder gemeinschaftlich erarbeitet werden. Die Lehrkraft wird dabei immer stärker zum Lernbegleiter, die dann unterstützt und vermittelt, wenn die Schülerinnen und Schüler einmal nicht mehr alleine weiter kommen.

Die Orientierung auf den abschließenden Wettbewerb beflügelt zusätzlich zu Höchstleistungen und nicht selten endet dabei der Freitag-Nachmittagsunterrichts mit Fragen, wie beispielsweise folgender: „Können wir bitte noch länger bleiben?“