KeplerBRAIN

KeplerBRAIN

Mit den immer komplexer werdenden Aufgabenstellungen von RoboCup Junior sind wir mit den Möglichkeiten, die Lego und Fischertechnik mit ihren Robotik-Systemen bieten, bald an die Grenzen gestoßen und wir machten uns auf die Suche nach Robotik-Hardware mit der unsere Schülerinnen und Schüler die nächsten Schritte machen könnten.

Ausgehend von den Erfahrungen, die wir bei der Teilnahme an den German Open im Jahr 2008 gemacht haben, stand bald fest, dass auch wir beginnen müssen die Hardware für unsere Roboter komplett selbst zu entwickeln und zu bauen.

So wurde in den ersten Jahren der Weg eingeschlagen, dass unter dem Projekttitel KeplerBOT jedes Jahr - basierend auf den Anforderungen der jeweiligen Aufgabenstellungen - Roboter, basierend auf ATMEGA - Mikrocontrollern entwickelt und gebaut wurden.

Da diese Roboter aufgrund sich immer ändernder Aufgabenstellungen meinst im darauffolgenden Jahr nicht weiter zu verwenden waren und auch sehr wenig Möglichkeiten boten diese umzubauen oder zu erweitern nachdem diese einmal fertig gestellt waren, wurde im Jahr 2010 ein neuer Weg eingeschlagen und das Projekt KeplerBRAIN geboren.