KNAPP RoboLeague  :  Leave the Labyrinth

Leave the Labyrinth

Aufgabenstellung

Der Roboter muss autonom durch ein Labyrinth navigieren.

Wettbewerbs-Arena

Die Wettbewerbs-Arena hat eine Größe von 150cm x 120cm und ist in Quadrate von 30cm x 30cm unterteilt.

Der Boden der Arena ist weiß. Als Boden eignet sich weißes Papier, weißer Karton oder am besten eine weiß beschichtete Hartfaserplatte, wie sie in jedem Baumarkt oder bei einem Tischler erhältlich ist.

Die Unterteilungslinien der 30cm x 30 cm Quadrate sind mit Bleistift aufgezeichnet.

Die Arena ist von einer schwarzen Wand mit einer Höhe von 20 cm begrenzt. Diese kann aus vier lackierten Holzbrettern gebaut werden.

Das Labyrinth im Inneren ist mit schwarzem Isolierband am Boden aufgeklebt.

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Abmessungen und das exakt so vorgegebene Labyrinth der Wettbewerbsarena

roboleague_arena_labyrinth_mit_feldern.jpg

Wettbewerbsarena mit beiden möglichen Startfeldern und
Startrichtungen (blau) und dem Zielfeld (grün)
ACHTUNG: blaue und grüne Schraffierung nur in dieser Zeichnung,
in der tatsächlichen Arena haben die Felder einen weißen Hintergrund

roboleague_arena_labyrinth_mit_feldern_bsp.jpg

Wettbewerbsarena mit einer möglichen Ausgangssituation:
Startfeld und Startrichtung (blau) und Zielfeld (grün)
ACHTUNG: blaue und grüne Schraffierung nur in dieser Zeichnung,
in der tatsächlichen Arena haben die Felder einen weißen Hintergrund

Regeln

Ein Team besteht aus 2 – 4 Mitgliedern. Ein Teammitglied wird als Teamleader nominiert.

Der Roboter darf nur in Bezug auf Sensorik und Aktoren nur mit den Komponenten eines Basissets aufgebaut werden (1 NXT/EV3-Brick, 1 Ultraschallsensor, 1 Lichtsensor, 2 Tastsensoren, 3 Motoren, 1 Gyrosensor).

Der Roboter muss auf seiner Oberseite einen Griff besitzen mit dem der Schiedsrichter den Roboter aufheben kann ohne die Konstruktion zu beschädigen und darf eine maximale Größe von 25 cm x 25 cm (Grundfläche) haben.

Der Teamleader bereitet den Roboter vor der Wettbewerbsfahrt vor und wählt vor der Wettbewerbsfahrt das entsprechende Programm am NXT/EV3 Brick aus.

Anschließend wird durch Würfeln das Startfeld des Roboters bestimmt.

Der Roboter muss autonom durch das aufgeklebte Labyrinth aus schwarzen Linien navigieren und darf die schwarze Linie nicht überfahren. Die Linie gilt als überfahren, wenn eines der Räder des Roboters auf eine schwarze Linie fährt.

In diesem Fall stellt der Schiedsrichter den Roboter auf das Startfeld ohne dass das Programm neu gestartet wird.

Wertung

Die detaillierte Wertung ist im jährlich veröffentlichten Regelwerk beschrieben.