KNAPP RoboLeague  :  Follow the Line

Follow the Line

Aufgabenstellung

Ziel ist es, dass der Roboter einer schwarzen Linie folgt. Der Roboter darf zwischen dem Start- und Zielquadrat die Linie nicht verlassen.

Wettbewerbs-Arena

Wettbewerbs-Arena Die Wettbewerbs-Arena hat eine Größe von 150cm x 120cm und ist in Quadrate von 30cm x 30cm unterteilt.

Der Boden der Arena ist weiß, die Linie ist mit schwarzem Isolierband aufgeklebt. Als Boden eignet sich weißes Papier, weißer Karton oder am besten eine weiß beschichtete Hartfaserplatte, wie sie in jedem Baumarkt oder bei einem Tischler erhältlich ist.

Die Unterteilungslinien der 30cm x 30 cm Quadrate sind mit Bleistift aufgezeichnet.

Die Bahn setzt sich aus folgenden Elementen zusammen: Linie, Kurve, S-Linie, Lücke (5 cm)

Die Richtungsänderung einer Line hat einen maximalen Winkel von 45°, es gibt keine rechten und keine spitzen Winkel.

roboleague_arena_linie_leer.jpg

Abmessungen und eine mögliche Linienführung der Wettbewerbsarena

roboleague_arena_linie_elemente.jpg

Mögliche Elemente aus denen die Linie zusammengesetzt ist

roboleague_arena_linie_mit_feldern.jpg

Wettbewerbsarena mit Startfeld (blau) und Zielfeld (grün)
ACHTUNG: blaue und grüne Schraffierung nur in dieser Zeichnung,
in der tatsächlichen Arena haben die Felder einen weißen Hintergrund

Regeln

Ein Team besteht aus 2 – 4 Mitgliedern. Ein Teammitglied wird als Teamleader nominiert.

Der Roboter darf in Bezug auf Sensoren und Aktoren nur mit den Komponenten eines Basissets aufgebaut werden (1 NXT/EV3-Brick, 1 Ultraschallsensor, 1 Lichtsensor, 2 Tastsensoren, 3 Motoren, 1 Gyrosensor).

Der Roboter muss auf seiner Oberseite einen Griff besitzen mit dem der Schiedsrichter den Roboter aufheben kann ohne die Konstruktion zu beschädigen und darf eine maximale Größe von 25 cm x 25 cm (Grundfläche) haben.

Der Teamleader bereitet den Roboter auf den Wertungsdurchgang vor und wählt vor dem Wertungsdurchgang das entsprechende Programm am NXT/EV3 Brick aus.

Der Schiedsrichter setzt den Roboter auf das Startfeld der Wettbewerbsbahn und startet das Programm durch einen Druck auf die entsprechende Taste auf dem NXT/EV3 Brick.

Verlässt der Roboter die schwarze Linie, wird der Roboter ohne erneutes Starten des Programms vom Schiedsrichter wieder auf das Startfeld gesetzt.

Die maximale Zeit eines Wertungsdurchgang beträgt 5 Minuten.

Wertung

Die detaillierte Wertung ist im jährlich veröffentlichten Regelwerk beschrieben.